Pleikartsförsterstraße 99/1, 69124 Heidelberg

10 Jahre Feuerdrachen

Feuerwehr Heidelberg

Abt. Kirchheim

Den Kindern gehört die Zukunft!

Am 05.09.2013 gab das Innenministerium Baden-Württemberg ein Rundschreiben heraus mit dem Titel: „Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr – grundsätzliche Festlegungen“. In diesem Rundschreiben wurde die Möglichkeit gegeben eine Kindergruppe innerhalb einer bereits bestehenden Jugendfeuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Neben zahlreichen Randbedingungen an die Betreuer*Innen und die räumlichen Gegebenheiten, waren nun auch die rechtlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen gegeben.

Auf diese richtungsweisende Entscheidung hatte man innerhalb der Abteilung Kirchheim gewartet und gründete im Jahr 2013 eine Kinderfeuerwehr.

Zunächst machte man sich auf die Suche nach Angehörigen innerhalb der Abteilung, welche Willens waren sich der neuen Herausforderung zu stellen. Für die Kinder im Alter ab sechs Jahren bis 10 Jahren waren ja auch die Betreuer*Innen noch nach den aufgestellten Regularien zunächst auszubilden. Neben Lehrgängen auf Kreisebene waren auch Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule notwendig um das notwendige Handwerkszeug zur Leitung einer Kinderfeuerwehr zu erhalten.

Zum 40jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr der Abteilung Kirchheim gründete der damalige Abteilungskommandant Uwe Bender eine Kindergruppe, dies war am 21. September 2013

Am Sonntag den 23.04.2023 konnte nun das 10jährige Jubiläum in Form eines Pokalwettbewerbs gefeiert werden. Der zeitgleich stattfindende Tag der offenen Tür der Abteilung bot hierfür die besten Voraussetzungen, wenn auch dadurch auf „externes“ Personal, in Form von Feuerwehrkameraden aus anderen Abteilungen sowie die Eltern der „Jubiläums Kinder“, zurückgegriffen werden musste: Federführend für den Pokalwettbewerb war Gruppenleiterin Silke Giebel mit dem Feuerdrachenteam bestehend aus ihren Stellvertreterinnen Eva Heising und Susanne Balduhn, sowie 2. stellvertretender Abteilungskommandant Andreas Klinger.

Für den Wettbewerb hatten sich 16 Gruppen aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis angemeldet. Für die Anmeldungsformalitäten und die Schätzfrage hatte man den damaligen Gründer und derzeitigen Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg Uwe Bender, gewissermaßen als Schirmherr gewinnen können. Das Team um Silke Giebel hatte an 10 markanten Orten rund um das Feuerwehrgerätehaus Kirchheim Aufgaben aus dem Bereich Sport, Spiel, Feuerwehr und viel Spaß vorbereitet die die Kindergruppen zu bewältigen hatten. Neben einem klassischen Löschangriff mussten auch Disziplinen wie Stiefelweitwurf, Leitergolf, Schlauchkegeln, Puzzle, Gedächtnis-Kiste und vieles mehr absolviert werden. Bei den verschiedenen Aktivitäten konnten dann auch fleißig Punkte gesammelt werden, welche dann am Ende addiert wurden. So konnten die Kindergruppen bei der abschließenden Siegerehrung die Pokale und Urkunden entgegennehmen und am Ende folgende Platzierungen erringen:

1. Feuerdrachen 2 (HD-Kirchheim)
  2. Feuersalamander 2 (Neckargemünd)
  3.  Feuerfunken 3 (Angelbachtal)
  4. Drachenflämmchen (HD-Wieblingen/Kirchheim)
  5. Löschhasen 3 (Wiesental)
  6. Feuertiger 2 (HD-Rohrbach)
  7. Feuertiger 1 (HD-Rohrbach)
  8. Feuerfunken 1 (Angelbachtal)
  9. Feuerdrachen 1 (HD-Kirchheim)
  10. Feuerfunken 2 (Angelbachtal)
  11. Bammental 1
  12. Feuersalamander 1 (Neckargemünd)
  13. Löschhasen 1 (Wiesental)
  14. Löschhasen 2 (Wiesental)
  15. Die kleinen 10er 1 (HD-Pfaffengrund)
  16. Die kleinen 10er 2 (HD-Pfaffengrund)

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die rege Teilnahme der Kindergruppen an diesem Pokalwettkampf bedanken.

Besonderen Dank an alle Unterstützenden* rund um die Organisation, Vorbereitung, Aufbau (Abbau) und Durchführung!

Auch die Jugendfeuerwehr der Abteilung Kirchheim wird in diesem Jahr Grund zum Feiern haben, hier können wir stolz auf 50 Jahre des Bestehens blicken!

Eure Kindergruppe Feuerdrachen Heidelberg, Abteilung Kirchheim

(ub/-sg)

*Johannes Hoffmann (Stadtjugendwart), Dorian Warning (1. Stellv. Stadtjugendwart), Martin Krauter (Abt. Ziegelhausen), Jens Richert inkl. der Jugend (Abtl. Rohrbach), Marie Klinger (Kreativwerkstatt), die fleißige Feuerdracheneltern: Isabelle, Diana, Bernd, Vincent, Yvonne, Mathias, Christiane, Alexander.
Für Platz und Material: Jörn Fuchs, Beate Schneider, Marcus Schaaf, Manfred Becker, Nathalie Knebel, Bettina Zielbauer.