Pleikartsförsterstraße 99/1, 69124 Heidelberg
+49-(0)6221-71 43 403
info@feuerwehr-heidelberg-kirchheim.de

CHRONIK 1800 – 1900

Der seitherige Adjudant und Schriftführer Lüll I. wanderte 1881 nach Amerika aus. An seiner Stelle trat Friedrich Mampel (2. Adjudant); dessen Nachfolge übernahm Georg Lüll II.
Im Jahr 1884 wird eine Fahne angeschafft.

Im Jahre 1892 brannte das Gasthaus „Zur Rose“ ab; die Feuerwehr konnte hierbei größere Schäden an den Nachbargebäuden verhindern.

1883 trat Friedrich Mampel passiv über, Georg Lüll II. wurde nun erster und Hauptlehrer Grieser zweiter Adjudant.

Am 04. August 1894 erhielt die Gemeinde eine neue Spritze und das Corps einen Mannschaftswagen. Diese Spritze ist heute noch im Besitz der Abteilung, sie konnte mit Pferden bespannt werden, hatte aber auch eine auswechselbare Zugdeichsel für den „Handbetrieb“, sodass man auch ohne Pferde, per menschlicher Muskelkraft, die Spritze ziehen konnte!